Martial Arts Center

Arnis / Kombatan

Arnis Kombatan ist eine philippinische Kampfkunst, die sich auf den Einsatz von Stöcken, Schwertern und anderen Waffen, sowie auf die unbewaffnete Verteidigung konzentriert. Hier ist eine Beschreibung von Arnis Kombatan:

Arnis Kombatan hat seinen Ursprung auf den Philippinen und gehört zu den zahlreichen Kampfkünsten, die auf den Inseln des Landes entwickelt wurden. Es wurde von Großmeister Ernesto A. Presas, einem herausragenden philippinischen Kampfkünstler, entwickelt und später von seinem Bruder, Großmeister Remy A. Presas, weiter verfeinert und popularisiert.

Die Besonderheit von Arnis Kombatan liegt in seiner Betonung des Einsatzes von Waffen wie Stöcken, Messern und Schwertern. Die Techniken sind darauf ausgerichtet, den Praktizierenden die Fähigkeit zu vermitteln, effektiv mit diesen Waffen umzugehen, sei es in der Selbstverteidigung oder in traditionellen Kampftechniken.

Arnis Kombatan ist jedoch nicht auf den bewaffneten Kampf beschränkt. Es enthält auch eine breite Palette von unbewaffneten Techniken, darunter Schlag- und Tritttechniken, Hebel, Würfe und Bodenkampf. Diese Vielseitigkeit macht Arnis Kombatan zu einer umfassenden Kampfkunst, die sowohl für Selbstverteidigungszwecke als auch für den sportlichen Wettkampf geeignet ist.

Ein weiteres herausragendes Merkmal von Arnis Kombatan ist seine Betonung der Kontrolle und Präzision in den Techniken. Die Praktizierenden lernen, ihre Bewegungen genau zu steuern, um Verletzungen zu vermeiden und gleichzeitig effektiv zu sein.

Arnis Kombatan wird weltweit gelehrt und praktiziert und hat einen wichtigen Platz in der philippinischen Kampfkunstwelt. Es ist eine herausfordernde und vielseitige Kampfkunst, die nicht nur die Selbstverteidigungsfähigkeiten, sondern auch die körperliche Fitness und mentale Disziplin fördert.